Umschläge mit ungewöhnlichen Proportionen
Genormte Standards sind der Inhalt der meisten Briefkästen: vor allem Briefumschläge in den Formaten DIN lang sowie DIN C4. Dass es auch anders geht, zeigen Umschläge aus der rugi Briefhüllen-Manufaktur.
Standardumschläge sind praktisch. Sie sind leicht zu bekommen, leicht zu verarbeiten und hervorragend für Standardsendungen geeignet.
Aufmerksamkeit erwecken allerdings nicht Standards, sondern überraschende und ungewöhnliche Lösungen.
Wenn Ihnen der Postbote oder Kurierfahrer einen riesigen Umschlag überreicht oder einen schmalen, der dafür einen Meter lang ist, werden Sie ihn wahrscheinlich nicht auf den üblichen Poststapel legen, sondern sich überrascht sofort mit der Sendung und ihrem Inhalt beschäftigen.
Für werbewirksame Mailings, die länger im Gedächtnis bleiben sollen, muss man also auffallende Farben und/oder Materialien einsetzen – oder eben ungewöhnliche Formate, die nicht der Norm entsprechen. Zum einen bieten sich hier besonders lange, schmale Formate an – wie der auf dieser Seite abgebildete Umschlag – der bestimmt sofort Ihr Interesse geweckt hat. Je nach Konzeption und Mailingidee kann er als Versandtasche mit Lasche an der schmalen Seite oder als Briefhülle mit Lasche an der lange Seite produziert werden. Bei entsprechender Länge des Umschlags wird der Empfänger schon von weitem durch das Mailing begrüßt, das aus seinem Briefkasten herausragt.
Zum anderen können aber auch gewohnte Proportionen in ungewöhnlichen Größen gewählt werden, um Mailings eine zusätzliche Wertigkeit zu verleihen. Bei der Überreichung von Gewinnen, Gutscheinen oder Schecks wird meistens ein übergroßes Papierformat mit passendem Umschlag gewählt, um die Besonderheit des Überreichten zu unterstreichen. Diese positive Assoziation kann man sich bei der Wahl von übergroßen Umschlägen zu Nutze machen.
Auch kleine Umschläge sind geeignet, um große Aufmerksamkeit zu wecken und um Produkte – zum Beispiel »zum Mini-Preis« – zu bewerben. Darüber hinaus kann man beide Möglichkeiten kombinieren, um besondere Spannung zu erzeugen oder dem Mailing einen spielerischen Charakter zu verleihen.
Ähnlich wie bei den bekannten russischen Matrjoschka-Holzpuppen kann man auch Umschläge ineinander verschachteln. Angefangen bei einem großen Umschlag geht es dann über Zwischengrößen bis hin zu einem Kleinen, in dem die eigentliche Information enthalten ist.