Grau in Grau? Nicht bei uns!
Farben verstärken die Botschaft Ihrer Mailings
Farben tun nicht nur gut, sondern lassen sich auch bestens in der Kommunikation einsetzen – analog zu gesellschaftlich und kulturell bestimmten Assoziationen, oder als Hingucker und mit etwas Ironie genau entgegengesetzt zum Erwarteten. Mit Gelb, Grün oder Blau assoziieren wir zum Beispiel Obst, Natur oder Meer und darüber hinaus auch abstrakte Begriffe wie Frische, Entspannung oder Urlaub.
Mit der richtigen Wahl von Farbe vermittelt man Emotionen und Assoziationen. Sie verstärken den jeweiligen Kontext, in dem sie stehen. Auch der Farbton macht einen Unterschied, denn es gibt nicht nur ein Rot, sondern viele Töne und Abstufungen, die hell oder dunkel sein können, verschwärzlicht oder rein, mehr blaue oder mehr gelbe Anteile haben. Daher gibt es auch Bezeichnungen wie Hellrot, Orangerot, Rotblau, Dunkelrot, Rosenrot, Rosa, Scharlachrot, Karmesinrot, Bordeauxrot, Zinnoberrot, Rotbraun und viele mehr.
Rotes Kreuz, rote Lippen, roter Teppich, rote Socken: so unterschiedlich kann die Bedeutung einer Farbe in verschiedenen Kontexten sein. Rot symbolisiert Wärme und Leben, im weiteren Sinn Dynamik, Energie und Aktivität sowie Liebe und Leidenschaft. Es ist eine kraftvolle, emotionale Farbe.
Das kleine rote Feld haben Sie auf dieser Seite vermutlich als erstes wahrgenommen, denn leuchtendes Rot zieht den Blick unweigerlich an. Durch die sehr gute Signal- und Fernwirkung dient Rot als eine der Warn- und Verbotsfarben – zum Beispiel bei einer roten Ampel oder bei Bremslichtern.
Aufmerksamkeit schafft man mit dem gekonnten Einsatz von Rot auf jeden Fall!
Blau ist der Himmel und ebenso das Wasser, in dem er sich spiegelt. Bedingt durch die Atmosphäre verschiebt sich der Ton einer Landschaft mit der Entfernung immer mehr ins Blaue.
Alle diese Aspekte lassen uns die Farbe Blau mit Weite, Entfernung, Unendlichkeit und auch Ruhe assoziieren – ganz im Gegensatz zu dem emotionalen Rot. Das kühle Blau steht auch für Sachlichkeit, Zuverlässigkeit, Wissenschaft und Rationalität. Banken, Rechtsanwälte und Versicherungen haben oft einen (eher dunklen) Blauton als Hausfarbe.
Bei Verpackungen für Lebensmittel wird helles, »leichtes« Blau (auch in Verbindung mit Weiß) gerne für fett- oder allgemein kalorienreduzierte Lebensmittel eingesetzt.
Die Farbe der Natur und damit des Lebens und Wachsens ist Grün. Im übertragenen Sinn steht Grün für Natürlichkeit und Naturbelassenheit, was gern von vielen Firmen aus dem Ökologie-Bereich aufgegriffen wird.
Als Zeichen des erwachenden und wiederkehrenden Lebens nach dem Winter ist Grün auch die Farbe der Hoffnung.
Bei Lebensmitteln steht Grün für Frische, Gesundheit und gesunde Ernährung und wird in diesem Zusammenhang häufig verwendet.
Wie ein Spaziergang im Wald hat Grün allgemein eine ruhige, positive und stimmungsaufhellende Wirkung. Es signalisiert nicht nur an der Ampel, dass alles in Ordnung ist.
Eine sehr ambivalente Farbe ist Gelb, das durch minimale Farbveränderungen bei uns Menschen deutliche Assoziationsunterschiede hervorruft.
Ein warmes Gelb mit leicht roten Anteilen ist die Farbe der Sonne, des Lichts und des Südens. Wie ein sonniger Tag wirkt es auf die allgemeine menschliche Befindlichkeit positiv, aufheiternd, anregend und wärmend. Es wird mit Aktivität, Optimismus, Lebensfreude, Leichtigkeit und Freundlichkeit verbunden.
Reines Gelb dagegen ist eine starke Signalfarbe. Sie wirkt aufdringlich bis aufmerksamkeitsheischend. Nicht umsonst wird die marktschreierische Sensationspresse auch »Yellow Press« genannt.
In diesem Zusammenhang werden Gelb auch negative Eigenschaften wie Eifersucht, Neid, Gier, Geiz, Lüge und Verrat zugeordnet.
Die Kombination von Gelb mit Schwarz erzielt die beste Fernwirkung und wird als Warnung (z. B. Absperrbänder) oder als besondere Mahnung zur Vorsicht eingesetzt.
Mit der Verbreitung der Frucht fand auch der Farbbegriff »Orange« Aufnahme in die Sprachen. Der warme, leuchtende Ton zwischen Rot und Gelb vermittelt Freundlichkeit und Wärme, wirkt positiv und stimmungsaufhellend, und wurde in der Malerei als Farbe der Lebensfreude verwendet.
Ebenso wie Rot hat auch Orange eine hohe Signalwirkung und sollte daher mit Fingerspitzengefühl eingesetzt werden.
Ein etwas stumpfer und mehr ins Rotbraune gehender Terracotta-Ton wird, vor allem mit Hellblau und Weiß, mit mediterranen Produkten in Verbindung gebracht.
Violett oder Lila ist die Verbindung zweier Gegensätze und wurde und wird daher oft für Religiöses und Übernatürliches verwendet. Die Farbe steht für das Magische bis Unheimliche, aber auch für Spiritualität, Phantasie und Kreativität. Zauberer werden oft mit violetten Umhängen dargestellt.
Violett ist aber auch die Farbe der Herrscher, denn Purpurlila war und ist einer der teuersten Farbstoffe der Welt. Bis heute ist leuchtend violette Kleidung selten. Aufgehellt als »fliederfarben« wird es jedoch bevorzugt von älteren Damen getragen, mit denen man auch Lavendeltöne assoziiert.